Donnerstag, 30. Januar 2014

Es geht weiter

Mein Fokus lag nun erst einmal auf dem Gemüsegarten. Die erste Ernte empfand ich als umwerfend bis ich das Gemüse meines Nachbarn sah. Ich glaube er hatte Mitleid mit mir. Von ihm bekam ich das beste, größte in meinen Augen perfekte Gemüse geschenkt. Vielen Dank nochmal!

Mein eigenes, naja es sah im Vergleich ... damals nannte ich es eben junges Gemüse!

Ich Verstand allmählich das Bücher zwar perfekt aber Erfahrungen besser sind. Ich las also weiter in schlauen Büchern und löcherte meinen Nachbarn. 

Es dauerte mehr als 3 Jahre bis ich begriff wie unser Klima funktioniert. Inzwischen hatten wir nochmal alles umgegraben und fleißig Tiefkulturbeete angelegt, die Idee des biologischen Garten blieb fest in meinem Kopf verankert.

Im letzten Frühjahr haben wir nochmals die Struktur verändert. Hecken wurden umgepflanzt Beete optimiert und mittlerweile fragt mich mein Nachbar wie es nur möglich ist das in unserem "biologischen" so viele verschiedene Gemüsearten wachsen.

Gelernt habe ich einiges ( dachte ich zumindest, man kann eben nicht aus seiner Haut) , das wichtigste jedoch "Loslegen ist prima, planen besser!".

Und wir planten, irgendetwas fehlte, ein Garten ohne Blumen irgendwie trist. Es musste etwas geschehen und zwar schnell!

Mein Mann bereicherte unseren Garten erst einmal mit Obstbäumen. Er ist ein echter Obstbaumfan, fast süchtig danach. Jeder Winkel der nicht Gemüsegarten werden sollte wurde mit Obstbäumen bepflanzt. Wir pflanzten sie ein und wieder um bis sich alle an der richtigen Stelle befanden. Obstbäume sind sehr robust, die halten einiges aus! Das fand ich echt erstaunlich!

Dann folgten die Blumenzwiebeln, ich muss gestehen hier überkam mich mal wieder meine quirlige Art. Dabei wollte ich doch endlich einmal planen!

Es folgten Stauden, historische Rosen und so allerlei Blümelein. Alles völlig planlos! Wie immer!

Ich hab dann doch was gelernt, auch planlose Gärten haben ihren Charme.

Wild, rau und viel zu entdecken!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und werde bald weiter berichten, wir haben da noch ein Projekt...


Alexandra




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer schreibt der bleibt, ich freue mich über jeden Kommentar!